Kinder gestalten Weihnachtspost

In diesem Jahr dürfen sich unsere Kunden und Geschäftspartner auf ganz besondere Weihnachtsgrüße freuen. Statt klassischer Weihnachtspost verschicken wir selbst gestaltete Grüße und haben uns dafür kreative Unterstützung geholt.

Pestalozzi Kinderdorf wird zur Weihnachtswerkstatt

Unsere Idee war es, dass Kinder einer sozialen Einrichtung unsere Karten gestalten und wir die Einrichtung dafür mit einer Geldspende unterstützen. Die Wahl fiel auf das Pestalozzi Kinderdorf in Stockach. Hier finden Kinder und Jugendliche in sozialer Not ein Zuhause und erfahren  individuelle Förderung. Dabei ist Kunst ein wesentlicher Bestandteil: Einmal im Monat kommt der Konstanzer Künstler Wolfgang Dettmer, unter dessen Leitung sich die Kinder in der Bastelwerkstatt kreativ austoben können. Zu diesem Konzept passte unser etwas ausgefallenes Weihnachtskartenprojekt perfekt – und die Einrichtungsleitung war begeistert von der Idee.

Basteln mit ungewöhnlichen Materialien

Ausgefallen deshalb, weil es keine weißen Postkarten waren, die die Kinder bemalen durften. Frisch aus dem Kieswerk und dem Kalksteinbruch brachten wir Kalksteine, einzelne größere Steine und  kleine Betonplatten aus unserem Betonwerk, die wir vorher gesägt und geschliffen hatten, in die Weihnachtskartenwerkstatt im Pestalozzi Kinderdorf. Wir gaben den Kindern lediglich ein paar Stichwörter, gestalten durften sie dann ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und ihrer Fantasie.

Besondere Weihnachtsgrüße

Die Kinder gingen mit viel Einfallsreichtum ans Werk und bemalten Platten, Kalk- und Kieselsteine. So viel sei verraten: Vom roten Betonmischerfahrzeug, unserem Markenzeichen, bis zu singenden Vögeln auf einem Ast ist alles auf den Kunstwerken vertreten.
Die Unikate haben wir nach ihrer Fertigstellung abfotografiert und diese Bilder auf unsere Weihnachtskarten gedruckt – und können so in diesem Jahr unseren Kunden und Geschäftspartnern einmalige und sehr berührende Weihnachtsgrüße senden. 

https://www.pestalozzi-kinderdorf.de